Mein Weg zur Berufswahl

Obwohl ich am Anfang noch sehr unsicher war, wurde mir nach mehreren Praktikas in diversen therapeutischen Bereichen schnell klar wohin mein Weg gehen würde. Ich hatte den Wunsch, den Beruf meines Vaters zu erlernen.

Waren doch einige der schönsten Erinnerungen meiner Kinder- und Jugendzeit die Samstage, an denen ich meinem Vater beim Tapen und Betreuen von verschiedenen Sportlern begleitete. Höhepunkte waren die Europa- und Weltmeisterschaften im Hallenradsport, wo ich vor Ort meinem Vater bei seiner Arbeit auf die Finger sehen durfte.

Natürlich brachte mir mein Vorbild auch die tägliche Arbeit in der Praxis eindrucksvoll nah, wo er mit viel Einsatz und Liebe zum Patienten Alt und Jung behandelte und helfen konnte.

Seit 8 Jahren bin ich Physiotheraput und seit 7 Jahren fest im Praxisbetrieb unserer PhysioPlus-Praxis integriert. Im ersten Jahr hatte ich den Wunsch, außerhalb von Sulz Erfahrungen zu sammeln, was mich beruflich und persönlich weitergebracht und mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Dies war der Startschuss zu einer abwechslungsreichen und erfüllenden Tätigkeit: Automatisch kam ich über meinen Vater und meinem eigene Interesse an  Sport zu dem Vergnügen, Sportler verschiedenster Sportarten und Vereine zu betreuen. So lerne ich quasi täglich hinzu. Zu meiner beruflichen Weiterentwicklung – denn der Mensch lernt bekanntlich nicht aus –  gehören auch regelmäßige Schulungen, Fortbildungen und Zusatzqualifikationen, um mit meinem Team ein weites Spektrum an Behandlungen und ein Arbeiten auf dem neusten Stand zu gewährleisten.

Seit Beginn meines Werdegangs als Physiotherapeut habe ich gelernt, dass der menschliche Körper ein komplexes Gebilde darstellt und im Ganzen gesehen werden muss. Der Körper arbeitet ständig auf Hochtouren, ist zu extremen Höchstleistungen fähig, sowohl im Alltag als auch im Sport. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle Bereiche im Einklang sind. Denn der Körper ist wie ein mechanisches Uhrwerk: Nur wenn sich alle Zahnräder richtig drehen und am richtigen Ort sind, können sich die Teile als Gesamtes harmonisch bewegen und die richtige Uhrzeit anzeigen. Gesundheitliche Probleme dürfen nicht nur punktuell sondern müssen ganzheitlich behandelt werden. Dafür müssen verschiedene Behandlungsansätze, Phasen und Techniken miteinander verschmelzen. Dies ist meine Behandlungsphilosophie und stets mein Ziel.