Liebe Patientinnen und Patienten,

Bei aller Verunsicherung: Auch nach aktuell von der Bundes- und Landesregierung beschlossenen Beschränkungen und öffentlichem Kontaktverboten bleiben die Physiotherapie-Praxen in BW geöffnet (wie auch Arztpraxen, Ergotherapeuten, Optiker, Apotheken oder Hörakkustiker). Physiotherapiepraxen stehen Ihren Patienten mit vorliegender ärztlicher Verordnung weiterhin vollumfänglich zur Verfügung. Sowohl Neuanmeldungen als auch die Fortführung begonnener Therapien sind möglich.

Nicht erlaubt sind seit dem 22.3.2020 Behandlungen ohne ärztliche Verordnung, wie zum Beispiel Wellnessmassagen oder Beautybehandlungen. Aus diesem Grund mussten auch Friseure, Wellness- und Beauty-Salons schließen.

Physiotherapiepraxen bilden einen wichtigen Baustein im deutschen Gesundheitssystem: Eine funktionierende ambulante medizinische Heilmittelversorgung hilft, die Krankenhäuser und Arztpraxen zu entlasten. Denn auch in Zeiten von Corona gibt es Verletzungen, Krankheiten und Diagnosen, die eine physiotherapeutische Behandlung erfordern. Daher sind die Physiopraxen in Deutschland für Patienten – wie von den Behörden vorgesehen – aktuell und auf absehbare Zeit – weiterhin geöffnet.

Selbstverständlich gilt dabei erhöhte Aufmerksamkeit der Gesundheit der Patienten und Mitarbeiter: Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den meisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher weiterhin möglich.

​Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. In den Praxen arbeiten medizinisch hochqualifizierte Mitarbeiter, mit einer professionellen Ausbildung in Hygienestandards.

Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards. Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

In der aktuellen Phase werden in unserer Praxen darüber hinaus regelmäßig alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen für Luftaustausch und ein gesundes Raumklima. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Sollten Sie zu einer der bekannten Risikogruppen gehören, gelten besondere Hygieneanforderungen. Dazu gehören das Bereitstellen von separaten Räumlichkeiten und das Arbeiten mit Handschuhen und Mundschutz.

​Bei der Betreuung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist die Behandlung ebenfalls möglich, sofern es keine Einschränkungen seitens der Pflegeeinrichtung gibt. Mit Unterstützung der Einrichtungen erfolgt die Therapie bedarfsweise mit Mundschutz, Handschuhen und Kittel, um den besonderen Schutz älterer Mitmenschen zu gewährleisten.

​Aktuell sind darüber hinaus neue Therapiekonzepte in der Planung, die über Telefon- oder Videochat unter Anleitung des Therapeuten realisiert werden können. Sobald die Ramenbedingungen hierzu geklärt sind, werden wir Ihnen entsprechende Leistungen anbieten.

​Sollten von den Behörden weitere Maßnahmen gefordert werden, so werden diese in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt kurzfristig umgesetzt.

​Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie weiterhin auf dem Laufenden halten.

Bleiben Sie gesund!

Zuverlässige tagesaktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie u.a. beim Bundesgesundheitsministerium.

Weitere Quellen u.a.: Bundesverband selbständiger Physiotherapeuten IFK e.V. und Deutscher Verband für Physiotherapie ZVK